top of page
DSC03846_edited.jpg

WAS UNS ANTREIBT

Beim educon Bildungshackathon im Juli 2022 haben wir, Ulrike Gayh, Irina Pfenning und Ursula Rothenstein den ersten Preis inkl. Anschubfinanzierung (Jury: SAP, BASF, Dietmar-Hopp-Stiftung, Klaus-Tschira-Stiftung, Hackathon-Komitee) für unser Konzept „Sustainable Innovation Network für die Metropolregion Rhein-Neckar“ gewonnen. Wir brennen für die Idee und wollen dieses Momentum nutzen. Deshalb haben wir uns gemeinsam mit unseren Mitstreitern Regina Raschke, Sven Marten und unserem ersten Netzwerkpartner, Jan Mayer direkt auf den Weg gemacht, um weitere Partner für die gemeinsame Mission zu finden, die ersten beiden Events zu planen und eine digitale Heimat www.sinn-net.org sichtbar werden zu lassen. Auf der positiven Resonanz und Geschwindigkeit bauen wir auf und freuen uns auf jeden inspirierenden neuen Netzwerkpartner für die gemeinsame Sache: 

 

Unsere Metropolregion zum Vorbild für nachhaltige Innovation und Kreislaufwirtschaft zu etablieren. Zukunft gemeinsam zu gestalten.

 

Gut für die UMWELT. Gut für die MENSCHEN. Gut für die REGION.

Irina_squar_bw.png

M.F.A Strategic Design

IRINA PFENNING

ATTACOEURS Circular Designers

Die Entwurfsphase bestimmt 80% der Umweltauswirkungen eines Produkts. Aber nachhaltige Innovation geht weit über ein Produkt hinaus – von Geschäftsmodellen über Lieferketten bis hin zu ganzen Systemen. Hier setzen wir mit SINN-voller Gestaltung an, um eine Welt zu formen, in der wir gern und gut leben wollen und können.

Mehr über Irina

  • LinkedIn
Uli_Gayh.jpg

Prof. Dr.

ULRIKE GAYH

SRH Hochschule Heidelberg

Gewässer sind der Spiegel unserer nicht zirkulären Wirtschaft: Verpackungen, Reifenabrieb, Arzneimittelrückstände, kaum ein Produkt hinterlässt keine bleibenden Spuren in unserem Wasser. Mit SINN wollen wir die Zusammenarbeit stärken, um auch diesem Problem mit innovativen, umsetzbaren Ansätzen zu begegnen.

Mehr über Ulrike

  • LinkedIn
DSC07990.jpg

Prof. Dr.

REGINA RASCHKE

Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

Wachstum bedeutet für mich, das kontinuierliche und ehrliche Streben nach Besserem - für uns selbst, die Gesellschaft, unsere Organisationen und unsere Umwelt. Bei SINN wollen wir miteinander wachsen, Neues denken und gemeinsam kreative Lösungen für ein besseres Morgen entwickeln. 

Mehr über Regina

  • LinkedIn
DSC04720-Bearbeitet-Bearbeitet_edited.jp

Dipl. Industrial Des.

SVEN MARTEN

JobRad GmbH, ATTACOEURS

Nachhaltige Innovation ist inzwischen zum entscheidenden Faktor für unsere Zukunft geworden. Die Herausforderungen vor denen wir stehen, lassen sich von keinem Unternehmen allein stemmen – Vernetzung und Co-Creation sind der Schlüssel, um über Silos hinaus Lösungen zu entwickeln, die eine echte Wirksamkeit entfalten.

Mehr über Sven

  • LinkedIn
mayer-gf.jpg

Prof. Dr.

JAN MAYER

TSG Hoffenheim

Eine dauerhafte Veränderung hin zu echter Nachhaltigkeit gelingt nicht durch Vorgaben oder Kriterienkataloge von Dritten. Es bedarf einer Haltung - und die beginnt bei jedem selbst. Hier setzt SINN an - die Menschen sollen in die Interaktion kommen und erleben, wie wir gemeinsam stärker sind, um Dinge zu bewegen.

Mehr über Jan

  • LinkedIn

WIE WIR AGIEREN

  • Wir sind überzeugt, dass wir die heutigen Herausforderungen wie die Klimakrise, Versorgungsengpässe, etc. nur gemeinsam und über Wettbewerbsgrenzen hinweg bewältigen können und dass nachhaltige Innovationen hierbei von zentraler Bedeutung sind.

  • Wir nutzen Methoden des Human Centered Designs und die besten verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnisse und Informationen, die für alle zugänglich sind.

  • Wir wollen verändern und sind begeistert von Beispielen, die wirklich einen Mehrwert für viele bringen – ‚Greenwashing‘ hilft keinem.

  • Wir nutzen das Momentum, dass durch Ideen und Begeisterung entsteht und agieren schnell – auch wenn wir dabei festgefahrene Strukturen und Prozesse verlassen.

  • Wir verstehen unter Wachstum: das kontinuierliche und ehrliche Streben nach Besserem - für uns selbst, die Gesellschaft, unsere Organisationen und unsere Umwelt. 

  • Wir sind innovativ, multikulturell und offen für neue und flexible Arbeitsweisen.

  • Wir bewirken etwas, indem wir mit anderen zusammenarbeiten, um Vertrauen aufzubauen und unsere Netzwerke und Partnerschaften zu erweitern.

  • Wir unterstützen, vertrauen und schätzen unser Netzwerk und befähigen uns gegenseitig, effektive und positive Ergebnisse zu erzielen.

bottom of page